Qualitätsmanagement

Unsere Einrichtungen entwickeln ihre Qualität systematisch weiter. Dabei arbeiten sie nach dem System »Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen« (QMSK®). Systematische Qualitätsentwicklung heißt, dass Grundlagen, Prozesse und Strukturen aller Arbeitsbereiche in der evangelischen Tageseinrichtung für Kinder beschrieben, verabredet, verlässlich durchgeführt und weiterentwickelt werden. Die Mitarbeitenden werden dabei von der Einrichtungsleitung und dem Träger in alle sie betreffenden Themen und Prozesse einbezogen.

Das Diakonische Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. hat das Gesamtkonzept "Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen" (QMSK®) entwickelt, das Bezug nimmt auf das Bundes-Rahmenhandbuch der "Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder" (BETA). Besonderer Wert wird dabei auf die Erarbeitung evangelischer Profilbereiche gelegt.

QMSK schafft damit sowohl die Voraussetzungen für die Erlangung des Evangelischen Gütesiegels der BETA als auch für den Erwerb des "Diakonie-Siegel Kita". QMSK® wird durch die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers als einheitliches Qualitätsmanagement- und –sicherungsverfahren empfohlen.

Wenn Sie mehr über QMSK erfahren möchten, klicken Sie bitte hier