Kita „Pusteblume” Weyhe

Die Kindertagesstätte bietet folgende Betreuungsangebote

2 Kindergartengruppen 08.00 bis 13.30 Uhr 50 Kinder
1 Krippengruppe 08.00 bis 14.00 Uhr 15 Kinder

Das Angebot der Regelgruppen richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren betreut.

07.30 bis 08.00 Uhr Kindergartengruppen und Krippengruppe
13.30 bis 14.00 Uhr Kindergartengruppen
14.00 bis 15.30 Uhr Kindergartengrupen und Krippengruppe

„Jeder ist in seiner Art einmalig”
Das ist das Motto, unter das die Kindertagesstätte ihr pädagogisches Konzept stellt. Im Klartext heißt das: Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich frei zu entwickeln, sich und andere zu entdecken und anzunehmen. Die Kinder erfahren dabei individuelle Förderung und Stärkung des Selbstbewusstseins, lernen trotzdem auch Grenzen und Regeln des Miteinanders zu respektieren. Kinder wollen spielen und lernen, erfahren und erleben, forschen und experimentieren – genau das können sie in unserer Ev.-luth. Kindertagesstätte „Pusteblume“.

Zielsetzung und Umsetzung in die tägliche Arbeit wurde in der Konzeption formuliert. Die Konzeption ist dabei etwas Bewegliches, das sich immer aufs Neue an die veränderten Lebenssituationen der Kinder und ihrer Eltern anpasst. Dies bedeutet für das Team, pädagogische Kompetenzen zu erweitern und die Arbeit auf Grund der Veränderungen zu reflektieren und sie gegebenenfalls weiter zu entwickeln.

Spielen ist die entscheidende Form des Lernens im Vorschulalter. Die Kinder finden eine anregende und erlebnisreiche Umgebung vor, in der spielerisch die Fähigkeiten und Grundlagen zur Lebensbewältigung und speziell das schulische Lernen erworben werden.

Lernen, das meint Interesse wecken, Vorstellungskraft anregen, Malen, Gestalten, Bauen, Grob- und Feinmotorik fördern und Lernbereitschaft steigern. Und das alles mit viel Spaß und vor allem Bewegung.

Dies geschieht in der Einrichtung in den Gruppenräumen, dem speziellen Bewegungsraum und natürlich immer auf unserem liebevoll gestalteten Außengelände.

Im ländlichen Neubaugebiet von Kirchweyhe gelegen gehört die Kindertagesstätte zum Einzugsgebiet der Evangelisch–lutherischen Felicianus-Kirchengemeinde Weyhe. Die Kindertagesstätte ist als evangelische Einrichtung geprägt von einer christlichen Grundhaltung, die sowohl die pädagogischen Ziele als auch den Umgang miteinander beeinflusst. Im Umgang miteinander werden den Kindern Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit vermittelt. Das passiert insbesondere auch durch die religionspädagogische Arbeit, die durch

• Feiern von Festen des Kirchenjahres
  • Begleitung und Gestaltung von Gottesdiensten
  • Vorlesen und Erzählen biblischer Geschichten
  • gemeinsames Beten und Singen
  • regelmäßige Besuche durch Frau Pastorin Müller

unterstützt wird.

Eine Besonderheit der Einrichtung ist das Schulkindprojekt. Teilnehmen können alle Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung. In diesem Projekt werden die Kinder altersgerecht zusammengefasst, noch einmal die eigene Lernmotivation anregt und altersgerechte Aktivitäten zum Schuleintritt durchgeführt. Der Schwerpunkt dieses Projektes liegt in der Förderung des kindlichen Selbstbewusstseins.

Außerdem arbeitet die Kindertagesstätte aktiv mit der Kreismusikschule zusammen. Einmal in der Woche haben die Kinder in der Einrichtung zusammen mit einer Musikpädagogin und einer Erzieherin musikalische Früherziehung, die das Erlernen der Orffschen Instrumente, Lieder und Singspiele beinhaltet.

Die Kinder begleitet von Anfang an eine Portfoliomappe, in der alle ihre persönlichen Entwicklungen dokumentiert und liebevoll gesammelt werden. Die Mappen sind Grundlagen der jährlichen Entwicklungsgespräche und werden am Ende der Kindertagesstättenzeit Eltern und Kindern als Erinnerung mit nach Hause gegeben.

• kirchweyhe-1
  • kirchweyhe-2
  • kirchweyhe-3
  • kirchweyhe-4